Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Borigines - Vincent Van Gogh Borinage Belgium
6 août 2015

Berlin - Exhibition : Liebermann & Van Gogh

 

 

logo Max Liebermann Villa

 

English article :

http://www.museumsportal-berlin.de/en/exhibitions/max-liebermann-vincent-van-gogh/

 


 

 

 

 

 

26. April bis 10. August 2015

Seit 1872 fuhr Max Liebermann fast jeden Sommer in seine „Malheimat“ Holland, wo er unter anderem in der Provinz Drenthe Motive für sein künstlerisches Werk fand. Angeregt durch die alten Niederländer Jacob van Ruysdael und Meindert Hobbema malte er hier Szenen des alltäglichen Lebens: Handwerker, Bauern und Waisenmädchen. Der junge Vincent van Gogh stand zu diesem Zeitpunkt noch ganz am Anfang seiner künstlerischen Entwicklung und war mit Studien beschäftigt, die ihn ebenfalls nach Drenthe führten. Von seinem Bruder hatte er bereits einiges über Liebermann und seine holländischen Bilder gehört. Vor allem den Motiven und dem Kolorit Liebermanns fühlte er sich damals sehr nahe. „ ...angesichts der hiesigen Natur begreife ich vollkommen,“ schrieb Van Gogh an seinen Bruder Theo, „wie er [Liebermann] vernünftigerweise dazu kommt“. Und als der deutsche Kollege wieder einmal in der Gegend war: „Wie man hört, soll Liebermann irgendwo hier in der Nähe sein. Ich möchte ihm gern mal begegnen.“

Trotzdem haben sich die beiden Künstler damals nicht getroffen. Die Ausstellung „Liebermann und Van Gogh“ holt die verpasste Begegnung der beiden Künstler nach und zeigt, wie überraschend ähnlich sich die beiden Künstler in ihren holländischen Werken aus den Jahren 1882-1885 sind: Beide malten Bauern auf dem Feld, nähende Frauen am Fenster und Weber. Mit mehr als vierzig Gemälden, Zeichnungen und Aquarellen entwickelt die Ausstellung das Panorama einer bisher kaum bekannten Wahlverwandtschaft zweier Künstler, die zu den herausragenden Köpfen der deutschen und der niederländischen Kunst gehören.

Schirmherrschaft: Monique van Daalen, Botschafterin der Niederlande

 

Mehr Informationen :

http://www.liebermann-villa.de/sonderausstellungliebermannvangogh.html

 

 

 

 

 

Publicité
Publicité
Commentaires
Borigines - Vincent Van Gogh Borinage Belgium
  • Ce blog raconte le séjour de Vincent Van Gogh au Borinage entre décembre 1878 et octobre 1880, d'abord comme prêcheur à Petit-Wasmes, puis à Cuesmes, où il est la recherche de lui-même et une nouvelle vocation artistique. Qu'en reste-t-il aujourd'hui ?
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Publicité
Borigines - Vincent Van Gogh Borinage Belgium
Visiteurs
Depuis la création 221 128
Newsletter
Publicité